Deutscher Lockdown und französisches Confinement

Altweiberdonnerstag, 11. Februar 2021

Was "Altweiber" auf französisch heißt, wissen wir nicht. Aber das deutsche Wort "Lockdown" heißt auf französisch  jedenfalls "Confinement".

Wir sind jedenfalls weder durch den ausgefallenen Altweiberdonnerstag im Rheinland, noch durch  das Confinement im Departement Marne aufzuhalten und machen uns auf den Weg in die Champagne.

Diesmal ist die Freude doppelt groß, besuchen wir nicht nur 3 unserer besten Champagnerwinzer. Nein, unser Freund Philippe Brun von Champagner Roger Brun war so freundlich und hat unsere 200 Flaschen Bordeauxwein unseres Bordeaux-Lieferanten angenommen. Dieser Bordeauxwein ist der Grundstock unseres neuen Onlineshop www.GrandCruWein.de 

Auch landschaftlich hat die Champagne dieses Mal einiges zu bieten. Durch den langen Regen und den anschließenden harten Frost sind Maas und Marne an vielen Stellen über die Ufer getreten. Zunächst sind hier große Seelandschaften und anschließend weite Eisflächen entstanden.

Das entschädigt uns etwas für die Beschränkungen des Confinements: Die Restaurants sind geschlossen, ab 18 Uhr gilt eine strikte Ausgangssperre.

Nun schnell eine Stippvisite bei Champagne Francois Secondé. Dort kaufen wir einige Kartons Brut Grand Cru, da unser Lagerbestand auf Null abgesunken war. Im Nachhinein wird uns klar, dass wir besser auch einige Flaschen "La Loge" hätten kaufen sollen. Durch einige Bestellungen ist der Bestand dieses in im sog. "Solera-Verfahren" in Eiche ausgebauten Champagners wieder bedrohlich gesunken. Also notieren wir uns, bei unserem nächsten Besuch im Mai einige Flaschen zu kaufen.

Von Sillery sieht man bereits die Windmühle von Verzenay. Dorthin geht nun die Reise um uns in einer kurzen Pause bei etwas Baguette und Käse zu stärken. Dann geht`s weiter zu Michel Arnould & fils, unserem Champagnerwinzer im Grand-Cru-Ort Verzenay.

 

Thierry von Champagner Michel Arnould & fils in Verzenay empfängt uns mit seinem neuen Rosé Saignée Millésime 2016. Wir sind sofort beeindruckt von seiner schönen blassroten Farbe und dem ansprechenden Design der Flasche und seiner Verpackung. Noch stärker beeindruckt uns der Champagner selbst: durch das aufwändigere Saignée-Verfahren erhält dieser Rosé  nicht nur eine stärkere Farbe. Er erhält dadurch auch eine Vielzahl von Rotwein-Aromen, die man im normalen Rosé-(Assemblage)-Champagner nahezu vergebens sucht. Wir werden wohl die Ersten sein, die diese Flaschen in Deutschland anbieten. Allerdings schaffen wir es leider nicht, diesen Champagner bis zum Valentinstag auf den Markt zu bringen - schade. Er ist sicher ein schönes Valentinsgeschenk.

Mit zahlreichen Kartons Arnould-Champagner beladen, geht es weiter nach Ay.

Unser Freund Philippe Brun, der Inhaber von Champagner Roger Brun, ist bei unserem Eintreffen in Ay mitten bei der Arbeit. Er hat mit seinen Mitarbeitern einige hundert Flaschen zur zweiten Gärung mit den Grundweinen seines Grand-Cru-Champagners, Hefe und Rohrzucker befüllt. Diese sogenannte Tirage ist notwendig, um die zweite Gärung zu starten. Das freut uns, ist doch sein Grand-Cru-Champagner für viele unserer Kunden und auch für uns einer der besten Champagner, den man finden kann.

Außerdem wartet auf uns bereits die Palette mit besten Bordeauxweinen: Grand Cru Classé 1855 aus dem Médoc, Pomerol und St.-Émilion Grand Cru Classé. Daneben noch einige Zweitweine, auf die wir uns sehr freuen.

Freitag, 12. Februar 2021

Nach einem Abendessen bei Philippe und seiner Frau Sophie mit einigen Flaschen seiner besten Millésimes "Réserve Familiale" der Jahrgänge 2000, 2004 und 2006 geht's auf's Zimmer. Am nächsten Morgen verzichten wir angesichts von Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt auf die obligatorische Joggingrunde am Marne-Seiten-Kanal entlang nach Mareuil-sur-Ay. Stattdessen fahren wir mit dem Wagen zur Marne und schauen uns das seltene Naturschauspiel von gefrorenen Überflutungsflächen in den Marne-Auen an.

Und nach einem französischen Frühstück geht es schon wieder nach Hause. Schnelltest machen und dann den Champagner und den Bordeauxwein konfektionieren. Die Kunden warten schon auf Ihre Lieferung...